Ballkids

Bei den Ballkids des TC Dudenhofen

treffen sich Kinder ab dem Kindergartenalter einmal wöchentlich in der Gymnastikhalle der Grundschule Dudenhofen zum Spielen und Üben nach dem Konzept der Ballschule Heidelberg.

Ab Januar 2024 haben wir die folgenden Gruppen:

Dienstags, 16.15-17.15 Uhr (ca. 3-4 Jahre, * 2019-2020),

Dienstags, 17.15-18.15 Uhr (ca. 4-7 Jahre, * 2016-2019),

Freitags, 16.00-17.00 Uhr (ca. 3-5 Jahre, * 2018-2020),

Freitags, 17.00-18.00 Uhr (ca. 3-6 Jahre, * 2017-2020)

Interessierte nehmen wir gerne auf die Wartelsite auf!

Sollten Sie Fragen haben, erreichen Sie die
Ballkids des TC Dudenhofen c/o Martina Dieterle
per E-Mail (ballkids@tc-dudenhofen.de)
oder telefonisch (06232/92534 bzw. 0160/93214732).

Nach zwei Jahren Pause konnten die Ballkids des TC Dudenhofen im Dezember 2022 endlich wieder mal den Nikolaus auf dem Clubgelände begrüßen. Dieser brachte vielen Geschenke mit (Danke an den Sponsor!) und wurde dafür mit lauthals gesungenen Weihnachtsliedern belohnt. Mit Glühwein, Kinderpunsch (Danke an den Vorstand!) und von den Eltern mitgebrachten Kuchen wurde die Adventsfeier zu einer gelungenen Veranstaltung!

Bastelaktion der Ballkids an Ostern 2020

Adventsfeier der Ballkids 2018

Vorschulkinder erlernen das ABC des Ballsports . . .

Ob in der Gymnastikhalle der Clemens-Beck-Schule in Dudenhofen oder im Sommer auch mal auf der Anlage des TCD spielerisch werden Koordination, Beweglichkeit und Ballgefühl gefördert. Auch lustige Spielchen zur Auflockerung des Ganzen dürfen nach Auffassung der Ballschulleiterin auf keinen Fall fehlen. Bereits 2008 gründete Die TCD-Trainerin Andrea Groß die erste Ballschul-Gruppe des Tennisclubs. Total überrascht war sie über das riesige Interesse an dieser von der Universität Heidelberg konzipierten und von SAP-Begründer Dietmar Hopp unterstützten balltechnischen Förderung von Kleinkindern. „Damit hätte ich nie und nimmer gerechnet, als ich mich dazu entschloss, diesen Weg vor allem wegen meines eigenen Sohnes zu beschreiten“.

Obwohl sich Groß ursprünglich nicht unbedingt in diesem zeitlichen Umfang engagieren wollte, nahm sie bald eine dritte Gruppe hinzu. „Der Spaß und die Freude mit diesen kleinen Rackern ist so groß, dass ich einfach nicht nein sagen konnte, noch eine Gruppe zu übernehmen. Wegen dieser Begeisterung bin ich gerne bereit, einen weiteren Teil meiner Freizeit zu opfern“ meinte sie.

Bis zum Herbst 2012 leitete Andrea Groß die Ballschul-Gruppen des TC Dudenhofen nach dem Konzept der Heidelberger Ballschule. Als sie dann aus beruflichen Gründen die Leitung dieser Spiel- und Übungsstunden aufgeben musste, hatte sie jedoch mit Sarah Dieterle und Julia Wiora zwei Nachfolgerinnen gefunden, die gerne bereit waren, in ihre 'Fußstapfen' zu treten. Auch Sarah und Julia besuchten die Fortbildungsangebote der Heidelberger Ballschule und wurden nach diesem etablierten Konzept ausgebildet.

Im August 2014 ist der Kooperationsvertrag zwischen der Ballschule Heidelberg und dem Tennisclub Dudenhofen ausgelaufen und wurde aus finanziellen Gründen nicht verlängert. Doch die Ballspiel-Übungsstunden werden nach dem gleichen Prinzip fortgesetzt, so dass auch zukünfitg noch viele Ball-Kids beim TC Dudenhofen mit viel Spaß an der Bewegung ihr Ballgefühl trainieren können.

Zu den Übungsleiterinnen gehören seit 2016 auch die frühere Jugendwartin des TCD, Martina Dieterle, sowie seit Sommer 2017 Janina Braunschweig, die bereits Erfahrung als Übungsleiterin im Kinderturnen mitbrachte.

2008: Mission Olympic

Durch die Teilnahme am Festival des Sports bei der Aktion „Mission Olympic" im September 2008 hat Andrea Groß mit ihrer Ballschule dazu beigetragen, dass Speyer den Titel 'Deutschlands aktivste Stadt' errungen hat!

2011: BASF SE - Das Motorik ABC

Nicht zuletzt dem außerordentlichen Engagement von Andrea Groß in ihren Ballschulgruppen ist es zu verdanken, dass der TC Dudenhofen im Frühjahr 2011 in das Sport-Förderprogramm der BASF - BASF SE - Das Motorik ABC - aufgenommen wurde.
2010: Spende der Herrenmannschaft

Im Herbst 2010 hat die TCD-Herrenmannschaft aus ihrer Mannschaftskasse der Ballschule einen Scheck in Höhe von 50 € überreicht. Die Kinder sagen "Dankeschön"!

2015: Ausflug in den Landauer Zoo