Unsere Jugendarbeit
Die Jugendabteilung nimmt beim Tennisclub Dudenhofen e.V. einen großen Platz ein. Bereits im Kindergartenalter können in unserer Ballschule die ersten Schritte zum Spielen und Üben gemacht werden. Ab einem Alter von ca. sechs Jahren kann dann bei uns Tennis gespielt und trainiert werden. Ob Kondition, Koordination oder Tennistraining – wir möchten, dass die Jüngsten von Anfang an den Sport genießen und sich immer verbessern können. Unser ausgebildetes Trainerteam betreut die jungen Tennisspielerinnen und Tennisspieler in alters- und leistungsgerechten Gruppen. Bei Bedarf können auch zusätzliche Einzelstunden angeboten werden. Schnuppertermine sind nach Absprache möglich.

Das Training findet in der Sommersaison (ca. Ende April bis Ende September) auf den Tennisplätzen des TC Dudenhofen statt, im Winter trainieren wir in verschiedenen Tennishallen der Umgebung.

Egal ob Tennis als Breitensport 'just for fun' oder leistungsortientiert als Mannschaftssport in der Medenrunde gespielt wird, jeder soll nach seinen Bedürfnissen gefördert und in die Vereinsaktivitäten eingebunden werden. Mannschaftswettkämpfe, Turniere, Feriencamps und andere Aktivitäten sollen die Gemeinschaft stärken. Wichtig ist uns dabei immer der Spaß am Sport!

Die Jugendarbeit des TCD ist auch unserem Vorstand besonders wichtig. Ohne dessen Rückhalt und die Unterstützung durch die Vereinsmitglieder wäre Vieles nicht realisierbar.

Haben Sie Interesse an unserer Jugendarbeit? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir geben gerne Auskunft.

Eine gute Kooperation besteht mit der Clemens-Beck-Grundschule Dudenhofen, jugendliche Tennisspieler und -spielerinnen des TCD haben die Schule schon mehrfach erfolgreich bei Schultennis-Wettbewerben vertreten. Zur Nachwuchsförderung führen wir in unregelmäßigen Abständen kostenlose Schnupperkurse durch. Schnuppertraining ist nach Absprache natürlich auch unabhängig von diesen Kursen möglich. Durch eine optimale Zusammenarbeit zwischen dem TCD und der Ballsportschule bieten sich auch für die jüngsten Altersgruppen ausgezeichnete Möglichkeiten, schon im Kindergartenalter Freude am Ballsport kennen zu lernen.

TCD Jugend Stand auf der Kerwe Dudenhofen 2024

Wir sind mit einem Flammkuchenstand das gesamte Wochenende auf der Kerwe Dudenhofen vertreten.  Wir bieten verschiedene Flammkuchenvariationen an. Der Erlös kommt unserer Jugendarbeit zugute.

Bitte also fleißig teilen und unseren Stand besuchen! 🙂🎾

Quelle: Instagram (@tcdudenhofen)

Sommertraining

Seit April findet das Jugend-Training wieder auf unseren Außenplätzen statt. Die Trainingseinteilung übernimmt der Vorstand in Absprache mit dem Trainerteam.  Bei Rückfragen und Anfragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:

Florain Haensel (Telefon: 0176 70264666, jugendwart@tc-dudenhofen.de)

Thomas Varlemann (0176 23451847, vorstand@tc-dudenhofen.de)

Gaby Betz-Baumann (06232 95112, vorstand@tc-dudenhofen.de)