Pressemeldung / Fotos

Pressemeldungen und Fotos

Wunderschöne Aufnahme von Werner Meyer!

Fleißige Helferlein!

Die Anlage wird winterfest gemacht :-)


TC Dudenhofen erhält KISS-Siegel

Große Ehre für den Tennisclub Dudenhofen: Am Montag, 09.03.2020 erhielt unser Club im historischen Ratssaal der Stadt Speyer aus den Händen der Speyerer Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler, der Klimaschutzbeauftragten der Stadt Speyer Fabienne Körner sowie dem Vorsitzender der Stadtwerke Speyer Wolfgang Bühring das KISS-Siegel der Stadt Speyer. Das Siegel wird für Maßnahmen zur Energieeffizienz im Sinne des Klimaschutzes verliehen. In diesem Sektor war unser TCD in den letzten Jahren bereit zu investieren: energieeffiziente Geräte, Umstellung auf LED, Einsatz von Präsenzmeldern, eine Hocheffizienz-Heizungspumpe und nicht zuletzt die im Jahr 2019 in Betrieb genommen PV-Anlage in Zusammenarbeit mit den SWS brachten uns die notwendigen Punkte um das Siegel zu erhalten. Wir sind damit in der langjährigen Geschichte des KISS-Siegels erst der zweite Sportverein (nach dem AV 03 Speyer) der das Siegel erhält. Wir zeigen damit, dass wir nicht nur im sportlichen Bereich und in der Nachwuchsförderung auf Nachhaltigkeit setzen.

Dudenhofens Herren 65 in höchster Spielklasse!

von Manfred Scherer - Dienstag, 07. Januar 2020, Rheinpfalz - Speyer: Lokalsport 

Erstmals in der 45-jährigen Vereinsgeschichte schlägt eine Mannschaft des TC Dudenhofen in der kommenden Runde in der höchsten deutschen Spielklasse, der Regionalliga, auf. Als Zweiter der Südwestliga rückten die Herren 65 nach, weil sich einige Vereine zurückzogen. 
Die Freude bei Mannschaft und Verantwortlichen ist natürlich riesengroß. „Ich hab’ an Heiligabend von diesem tollen Weihnachtsgeschenk erfahren, einfach gigantisch“, sagte Vorsitzender Thomas Varlemann. Dass der TCD als relativ kleiner Dorfverein nun auf der großen Tennis-Landkarte erscheine, erfülle ihn mit Stolz. 

Blaues Wunder mal ganz anders: Die Aufstiegsmannschaft mit Bernd Schwarz, Roland Wißwesser, Bernd Bohrer, Michael Kudlich, Helmut Hauck, Sebastian Neumer, Werner Moock, Werner Meyer, Rainer Herrmann, Wolfgang Laser und Norbert Kaltz (von links). (Foto: Lenz)  
 
„Ein besonderes Erlebnis für unsere Spitzenspieler dürfte zudem ein möglicher Auftritt auf dem Centre-Court des Bundesligisten Grün-Weiß Mannheim sein, einem der Gegner“, teilte Clubchef Varlemann mit. Der Verein werde das Team im Rahmen seiner Möglichkeiten unterstützen. Auf das Zuschauerinteresse sei er gespannt. Sportwart Ralf Himmelsbach teilte im Vorfeld dem Regionalverband Süd-West mit, dass die Mannschaft bereit sei, in der höheren Spielklasse anzutreten. Im zweiten Jahr ihrer Südwestliga-Zugehörigkeit schafften die Spieler um Kapitän Werner Meyer am abschließenden Spieltag mit einem 6:3 über TC Rüsselsheim den endgültigen Klassenverbleib. In der ausgeglichenen Spielklasse reichte dieser Sieg letztlich zum zweiten Tabellenrang. 

Ein Teamerfolg 
„Eigentlich hatten wir uns vorgenommen, wiederum alles zu geben, um die zweithöchste Spielklasse zu halten. Dass wir nun hoch gehen, ist ein Riesenerfolg unseres ausgezeichneten Teamzusammenhaltes“, teilte Meyer im RHEINPFALZ-Gespräch mit.  
Zu Aussichten und Zielen wollte sich der Teamchef gegenwärtig noch nicht äußern: „Zunächst werden wir die Situation erst mal genießen und später über das Sportliche reden.“ Seinen eigenen Erfolg mit jeweils sechs Einzel- und Doppel-Siegen sowie blütenweißer Weste in der zurückliegenden Spielrunde sieht Meyer in der Regionalliga als kaum wiederholbar an.  
Er verweist darauf, dass in dieser Klasse Sponsoren mit finanziellen Zuwendungen Spitzenspieler, auch ausländische Akteure, einkaufen. Eine derartige Praxis komme beim TCD auf keinen Fall in Frage. Meyer: „Bei unserem Verein wird niemals ein Spieler für seinen Einsatz bezahlt.“ 

Gemeinsame Entscheidung 
Vor den Erfolg setze er auf die ausgezeichnete Kameradschaft und das harmonische Mannschaftsgefüge. Natürlich könne es sein, dass Spieler abgemeldeter Regionalligisten aus der Umgebung eine neue Herausforderung suchten und beim Verein anklopften.  
Sollte es derartige Nachfragen geben, werde das im Team besprochen und gemeinsam eine Entscheidung getroffen. „Neue Spieler müssen sich, wie jedes andere Vereinsmitglied auch, mit allen Rechten und Pflichten, in Mannschaft und Verein integrieren“, sagte der Kapitän. Eine fieberhafte Suche nach Verstärkungen komme jedenfalls nicht in Betracht. 

Großzügige Gastgeber 
Gravierende Veränderungen hinsichtlich des Trainingsumfangs, der Entfernungen und der anfallenden Kosten seien nicht zu erwarten. Zweimal monatlich finde in der Wintersaison ein gemeinsames Hallentraining statt. Darüber hinaus treffen sich die Cracks nach Einzelverabredungen.  
Die Fahrten und die Verpflegung seien wie bisher die Hauptkosten. „Was die Verpflegung betrifft, bleiben wir auch künftig großzügig. Wir hatten da bisher schon einen sehr guten Ruf bei unseren Gästen“, erzählt Meyer. |dsch 

Konzert mit Broken Heart 2019

Am Samstag, den 05.10.2019 veranstalten wir zusammen mit der Kultband Broken Heart ein Konzert in der Festhalle in Dudenhofen. Die mit ca. 300 Zuschauen war die ausverkaufte Veranstaltung ein voller Erfolg. Wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern!


Saumagenburger-Essen 2019!


Impressionen der Herren 65 aus der Medenrunde 2019

Share by: