Boule

Boule - Boccia - Pétanque

Auch Nichtmitglieder sind willkommen...

Das erste Pétanque-Spiel fand im Jahr 1907 im südfranzösischen Ort La Ciotat statt. Jules Le Noir, ein guter und begeisterter Sportler wurde vom Rheuma geplagt und konnte seinen Sport nicht mehr ausüben. Daraufhin erfand sein Freund dieses Spiel mit kurzen Entfernungen ohne Anlauf. Er zog einen Kreis auf den Boden, aus dem Stand heraus spielten sie. Das allgemein beliebte Pétanque war geboren.

Ähnlich dachte im letzten Jahr auch Richard Groß, eigentlich ein begeisterter Tennisspieler beim TC Dudenhofen. Alle Tenniskameraden in fortgeschrittenem Alter, die aus gesundheitlichen Gründen nur noch bedingt das Racket schwingen können, sollten sich auch weiterhin auf dem Clubgelände vergnügen können. Mit einigen Helfern gestaltete er eine wunderschöne Boule-Anlage mit zwei Bahnen. Wie rund eine Million nicht organisierte Freizeitspieler in Deutschland tummeln sich nun auch beim TC Dudenhofen rund zwanzig Freunde dieser Sportart zwei Mal wöchentlich auf der herrlichen Anlage am Waldrand.

Treffpunkt ist jeweils Dienstags und Donnerstags ab 10:00 Uhr.

Ansprechpartner: Günther Frank

2009: Richard Groß und Manfred Hüskes erste Boule/Pétanque-Clubmeister

Zum Abschluss der Sommer-Spielrunde ermittelten sie nun erstmals ihre Clubmeister. Für Zweiermannschaften, der sogenannten Doublette, ging es um den Ehrenpreis der Getränkefirma Back sowie einen Wanderpokal. Nach dem Modus Jeder gegen. Jenen holte sich das Team Richard Groß/ Manfred Hüskes ungeschlagen die erste Clubmeisterschaft vor der Paarung Walter Preysing/Alfred Steinmetz. Auf den weiteren Plätzen folgten Günther Franck/Wolfgang Vogt, Robert Froely/Manfred Scherer und Werner Böhmer/Willi Lindemer.

In einem spannenden Finale um den Einzel-Titel setzte sich Hüskes knapp mit 13:10 gegen Mannschaftskamerad Groß durch. Groß legte seine Kugeln zwar nahe an die Zielkugel, das „Schweinchen“, doch Hüskes erwischte einen Glanztag und hatte häufig eine noch bessere Antwort. Zielgenau, mit platzierten Schüssen eliminierte er die Kugeln seines Kontrahenten in „ungefährliche“ Regionen und setzte sein Spielgerät in unmittelbare Nähe des „Cochonnets“. Groß erkannte am Ende schließlich neidlos an: „Manfred, du warst heute einfach der Bessere und hast verdient gewonnen“. Kurioses am Rande: Hüskes nahm den von ihm gestifteten Wanderpokal stolz wie ein Spanier wieder mit nach Hause. Nach den sportlichen Aktivitäten ließen sich die Pétanque-Freunde die von „Küchenchef“ Willi Lindemer zubereiteten Grillspezialitäten sowie den hausgebackenen Kuchen bei feucht-fröhlicher Stimmung bestens schmecken.

2008: Tennisclub Dudenhofen weiht neue Sportanlage ein

Mit einem Glas Sekt begossen die Club-Chefin des TC Dudenhofen, Gaby Betz-Baumann, Richard Groß
sowie einige Freunde des Boule-Spiels Pétanque am Sonntagmorgen die Fertigstellung der Freizeit-Anlage auf dem Clubgelände in der Schillerstraße. "Ich finde die Idee großartig und war sofort davon angetan, als unser Mitglied Richard Groß den Vorstand von seinem Vorhaben unterrichtete. Wir haben deshalb sehr gerne die Materialkosten übernommen - die Arbeitsleistung erfolgte übrigens ehrenamtlich unter der Leitung des Ideengebers und seiner fleißigen Helfer, die innerhalb kürzester Zeit in vielen freiwilligen Arbeitsstunden die schöne Anlage fertig stellten“ sagte Betz-Baumann. Seinem Bewegungsdrang schreibt Groß die Pétanque-Initiative zu, denn aufgrund von Verletzungsproblemen kann er seinen geliebten Tennissport seit
längerer Zeit nicht mehr wie gewünscht ausüben. „Das Rumsitzen auf der Club-Terrasse war ich leid. Passivität liegt mir überhaupt nicht, deshalb kam ich auf diesen Gedanken. Nachdem der Vorstand grünes Licht gegeben hatte, ging ich mit Gleichgesinnten sofort ans Werk. Innerhalb weniger Wochen schufen wir diese neue Freizeitbeschäftigung. Übrigens kostete dies den Verein nicht mehr als er für einen durchschnittlichen Tennisschläger hätte aufwenden müssen“ berichtete der 65-jährige Ruheständler, sichtlich erfreut über seine neue sportliche Errungenschaft.
Unter Freizeitsportlern auch unter dem Namen Boccia bekannt, lassen sich die Wurzeln dieses unterhaltsamen Spiels bis in das Jahr 460 v. Chr. zurückverfolgen. Pétanque ist ein Sport, der von Menschen jeden Alters gespielt werden kann, auch von solchen, die körperlich oder geistig beeinträchtigt sind. Die Regeln sind sehr einfach und verständlich. Besondere Kraft ist nicht nötig, es geht nicht darum, wer am weitesten kommt; so können alle miteinander spielen. Ziel des Spiels ist die Platzierung möglichst vieler Kugeln in die Nähe des „Schweinchens“. Am Ende zählt jede Kugel, die näher an der Zielkugel als die Kugel der gegnerischen Mannschaft liegt, einen Punkt. Gewonnen hat das Team, welches zuerst dreizehn Punkte erreicht hat. Ein Spiel kann je nach Verlauf eine halbe Stunde und weit über zwei Stunden dauern.

Groß lädt alle Interessenten dazu ein, einfach einmal auf dem Club-Gelände zwischen Dudenhofen und Speyer vorbeizuschauen - auch wenn sie dem TC Dudenhofen nicht als Mitglied angehören sollten. Alle, die Lust haben mitzumachen, sind herzlich willkommen. Nähere Auskünfte erteilt er gern unter der Telefonnummer 06232-35693. Um in das unterhaltsame Spiel einzuführen, steht demnächst ein geschulter Trainer zur Verfügung. Nach der Durchführung einer Skifreizeit in Ischgl/Galtür, der Einrichtung einer Ballschule für Kinder im Vorschulalter, hat der innovative Club sein Leistungsangebot in diesem Jahr nun bereits um die dritte sportliche Variante erweitert.