Verbandsgemeinde-Jugendturnier

Verbandsgemeinde-Jugendturnier

10. Verbandsgemeinde-Jugendturnier mit LK-Wertung vom 31.08. bis 02.09.2018

9. Verbandsgemeinde-Jugendturnier mit LK-Wertung vom 25. bis 27.08.2017

Ein Klick auf das Plakat führt direkt zur
Turnierseite bei MyBigPoint!
Am letzten August-Wochenende 2017 richtete der TC Dudenhofen richtet bereits zum neunten Mal sein Verbandsgemeinde-Jugendturnier mit LK-Wertung aus.  Erstmals wurde auch eine U 10-Konkurrenz angeboten, die Konkurrenz der U 12-Mädchen wurde wegen zu geringer Meldezahlen mit den U 14-Mädchen zusammengelegt.
Ergebnisse

U 16m  
1. Platz Justus Brandt
2. Platz Bastian Flörchinger
3. Platz Aron Landsmann
4. Platz Benedikt Endlich

U 16w   
1. Platz Zoe Reck
2. Platz Victoria Feller
3. Platz Hannah Eckert
4. Platz Vivienne Ritter
   


   
 

   
U 14m Hauptrunde
 1. Platz Oskar Brandt
 2. Platz Nico Fiedler
 3. Platz Nick Groß
 4. Platz Dominik Krämer
   
U 14w Hauptrunde
 1. Platz Tiffany Rose Jung
 2. Platz Hannah Berg
 3. Platz Lara Maria Kirchhofer
 4. Platz Nina Reitmeier
   


   
U 12m Hauptrunde
 1. Platz Paul Straube
 2. Platz Tim Sturm
 3. Platz Paul Höfer
 4. Platz Nico Knochel
   
U 10  
1. Platz Gabriel Weihe
2. Platz Tim Albert
3. Platz Kiran Jamani


   




   
 U 14m Nebenrunde
 1. Platz Felix Flörchinger
 2. Platz Julien Ziegler
 3. Platz Elias Eckert
 4. Platz Jon Morina
   
U 14w Nebenrunde
1. Platz Lina Fiedler
2. Platz Florentine Endlich
3. Platz Laura Hauss
    
 U 12m Nebenrunde
 1. Platz Nico Kohlmann
 2. Platz Tobias Grosch
 3. Platz Andrasch Für.-Kitzmüller
 4. Platz Carlos Reker

8. Verbandsgemeinde-Jugendturnier mit LK-Wertung vom 26. bis 28.08.2016

Ein Klick auf das Plakat führt direkt zur
Turnierseite bei MyBigPoint!
Der TC Dudenhofen richtete 2016 bereits zum achten Mal sein Verbandsgemeinde-Jugendturnier mit LK-Wertung aus.
Es konnten zwar nicht alle gemeldeten Altersgruppen besetzt werden, dennoch fanden bei bestem Tenniswetter spannende Matches statt.

7. Verbandsgemeinde-Jugendturnier mit LK-Wertung vom 31.08 bis 02.09.2015

Ein Klick auf das Plakat führt direkt zur
Turnierseite bei MyBigPoint!

Das 7. VG-Jugendturnier inder letzten Woche der Sommerferien 2015 hatte zwar 'nur' 17 Teilnehmer, war aber hochklassig besetzt und lieferte spannende Spiele.

6. Verbandsgemeinde-Jugendturnier mit LK-Wertung vom 01. bis 03.09.2014

Ein Klick auf das Plakat führt direkt zur
Turnierseite bei MyBigPoint!

In der letzten Woche der Sommerferien 2014 fand beim TC Dudenhofen wieder ein Tennis-Leistungsklassen-Turnier für Jugendliche mit ca. 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmern statt.
Ergebnisse

U 18m Hauptrunde
1. Lukas Möller
2. Luca Appel
3. Leon Thuy
4. Sebastian von Jutrzenka

U 18m Nebenrunde
1. Christopher Hauß
2. Maximilian Ohnheiser
3. Vivian Bettag
4. Magnus Steiger 

   
U 15m Hauptrunde
1. Raphael Hirt
2. Ferdinand Roth
3. Janick Lukas Rahn
4. Kai Baumann

U 15m Nebenrunde
1. Thomas Eidelburger
2. Tom Bestvater 

   
U 18w (Kästchen)
1. Leontina Klein
2. Lisa Klutinius
3. Karolin Weickenmeier
4. Laura Klich
5. Michelle Schaz

U 15w (Kästchen)
1. Lena Kaspar
2. Marie Hummel
3. Laura Hipp
4. Miriam Rüth
5. Anna Kaspar

   
U 12gemischt Hauptrunde
1. Leoni Stahler
2. Niklas Hix
3. Timo Miksche
4. Tom Baumann

U 12gemischt Nebenrunde
1. Mark Ewig
2. Sophie Erbach
3. Benjamin Franz
4. Aron Landsmann

5. Verbandsgemeinde-Jugendturnier mit LK-Wertung vom 06. bis 08.09.2013

Ein Klick auf das Plakat führt direkt zur
Turnierseite bei MyBigPoint!

Ergebnisse

U 18m Hauptrunde
1. Julian Strauß
2. Leon Thuy
3. Jaron Schwarz

U 18m Nebenrunde
1. Mark Reinholz
2. Tim Krämer
3. Johannes Jäger
4. Magnus Steiger

   
U 18w (Kästchen)
1. Sarah Dieterle
2. Nadia Burkart
3. Vanessa Hoecker
4. Michelle Schaz
5. Esena Novalic
   

U 15w Hauptrunde 
1. Lena Kaspar 
2. Leila Lützel 
3. Laura Hipp 
4. Veronica Hebisch 

U 15w Nebenrunde 
1. Marie Hummel 
2. Miriam Rüth 
3. Felicitas Laux 
4. Anna Treiling 

   
U 12gemischt Hauptrunde
1. Raphael Hirt
2. Moritz Gieske
3. Lind Bertram

U 12gemischt Nebenrunde
1. Jonas Treiling
2. Liam Christmann
3. Maximilian Willis
4. Oskar Brandt

4. Verbandsgemeinde-Jugendturnier mit LK-Wertung vom 07. bis 09.09.2012

Ergebnisse

U 18m  
1. Platz Luca Appel
2. Platz Manuel Dietrich
3. Platz Philipp Vieth
4. Platz Simon Reber

U 18w   
1. Platz Brenda Schulz
2. Platz Burkart, Nadia
3. Platz Leila Lützel
4. Platz Esena Novalic
 4. Platz Leon Thuy

   
U 15w  
 1. Platz Michelle Brunsch
 2. Platz Lea Wolf
 3. Platz Laura Vieth
 4. Platz Miriam Rüth
   

 U 15m Nebenrunde
 1. Platz Max Delank
 2. Platz Tim Gaisbauer
 3. Platz Maximilian Ohnheiser
 4. Platz Christopher Hick
 4. Platz Raphael Hirt

U 15w Nebenrunde 
1. Marie Hummel 
2. Miriam Rüth 
3. Felicitas Laux 
4. Anna Treiling 


 U 12 Hauptrunde
 1. Platz Leon Walling
 2. Platz Jonas Flörchinger
 3. Platz Adrian Brech
 4. Platz Raphael Hirt

 U 12 Nebenrunde
 1. Platz Nico Heizmann
 2. Platz Philip Huckauf
 3. Platz Jonas Treiling


3. Verbandsgemeinde-Jugendturnier vom 26. bis 28. August 2011

Ergebnisse

U 18m (Kästchen)
1. Manuel Dietrich
2. Darius Bettag
3. Philipp Vieth
4. Lukas Nonnenmacher





   
U 15m Hauptrunde 
1. David Kübitz 
2. Jaron Schwarz 
3. Tim Krämer 

U 15m Nebenrunde 
1. Leo Lützel 
2. Lorenz Pflanz 
3. Vivian Bettag
4. Lukas Antoine
   

U 15w
1. Nadia Burkart
2. Michelle Schaz
3. Karolin Weickenmeier
4. Jennifer Trick



U 12gemischt
1. Leila Lützel
2. Adrian Brech
3. Christopher Hick
4. Laura Vieth

2. Verbandsgemeinde-Jugendturnier vom 04. bis 05. September 2010

Ergebnisse

U 18m (Kästchen)
1. Sebastian Dieterle
2. Manuel Dietrich
3. Darius Bettag

U 15w (Kästchen)
1. Selina Stahler
2. Michelle Schaz
3. Sarah Dieterle
4. Jeannine Stahler

   
U 15m Hauptrunde
1. Philipp Vieth
2. Tim Krämer
3. Till Trippner
4. David Kübitz

U 15m Nebenrunde
1. Jaron Schwarz
2. Thomas Franke
   

U 12gem Hauptrunde
1. Manuel Lützel
2. Manuel Schaz
3. Julian Krämer
4. Lea Wolf

U 12gem Nebenrunde
1. Adrian Brech
2. Raphael Hirt
Nach der geglückten Premiere im Jahr 2009, ein Jugendturnier speziell für die Jugendlichen der Verbandsgemeinde Dudenhofen und ihrer Tennisclubs anzubieten, setzte Cheftrainer Stefan Hildebrand 2010 die Idee um, dieses Turnier als LK-Turnier auszuschreiben. So sollte den Jugendlichen nach der Medenrunde noch einmal die Gelegenheit gegeben werden, sich mit Gleichaltrigen zu messen und bei Erfolg ihr LK-Punktekonto aufzustocken. Als Datum wurde das Wochenende vom 04. und 05. September 2010 gewählt. Und obwohl es bei diesem Termin Überschneidungen mit dem Dorffest in Hanhofen gab, fand das Turnier mit 29 gemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmern doch wieder eine gute Resonanz. Unter den Argusaugen der Turnierleitung, Stefan Hildebrand und Vanessa Hiljegerdes, wurde in vier Alterklassen um die von der Ortsgemeinde Dudenhofen gestifteten Pokale, sowie Urkunden und Sachpreise gekämpft: U 12gemischt, U 15m, U 15w und U 18m. Die Altersgruppe U 18w konnte mangels Beteiligung leider nicht angeboten werden. 

Bei strahlendem Sonnenschein (Kommentar einer Hanhofenerin: „Wenn mir Dorffescht henn, is immer scheenes Wedder!“) fanden faire aber auch spannende Spiele statt. Viele der Teilnehmer kannten sich ja schon von der Medenrunde, dem Tenniscamp oder hatten – wie die U 15-Mädchen – sogar gemeinsam in einer Spielgemeinschaft gekämpft. Dennoch wurde kein Punkt verschenkt.

In einem doppelten K.O.-System (mit Nebenrunde) besiegte bei der U 12 Manuel Lützel (TV Hanhofen) im Endspiel Manuel Schaz (TCD) mit 7:5/6:2. Im Spiel um Platz drei war Julian Krämer (TCD) gegen Lea Wolf (TVH) mit 6:1/6:1 erfolgreich. In der Nebenrunde errang Adrian Brech (TCD) mit 6:4/7:5 den Sieg über Raphael Hirt aus Harthausen, der in der Medenrunde 2010 beim TC Römerberg spielte.

Auch die U 15m ermittelte ihre Sieger im Doppel-K.O.-System. Es siegte Philipp Vieth 7:6/6:4 vor Tim Krämer (beide TV Hanhofen). Im Spiel um Platz drei war Till Trippner (TCD) seinem Mannschaftskameraden David Kübitz mit 6:3/6:3 überlegen. Beim Endspiel der Nebenrunde besiegte Jaron Schwarz mit 6:2/6:1 Thomas Franke (beide TCD).

Die Mädchen der Altersgruppe U 15 ermittelten ihre Siegerin bei nur vier Meldungen im Kästchen-System: Jede gegen Jede. Die ‚Vorrunden’-Partien wurden unter der Leitung von Andrea Groß freitags und die ‚Endspiele’ sonntags ausgetragen. Erwartungsgemäß siegte hier Selina Stahler (TV Hanhofen) mit 3:0 gewonnenen Matches vor Michelle Schaz (TCD), Sarah Dieterle (TCD) und Jeannine Stahler (TVH).

Auch in der Altersklasse U 18m wurde im Kästchen-System gespielt. Nachdem einer der Gemeldeten jedoch krankheitsbedingt absagen musste, wurden die übrigen Partien alle am Sonntag ausgetragen. Sebastian Dieterle (TCD) siegte mit 3:0 Matches vor Manuel Dietrich aus Hanhofen, der bei Weiß-Rot Speyer spielt, und Darius Bettag (TCD).

Alles in allem war auch unser zweites Verbandsgemeinde-Jugendturnier ein tolles Tennis-Event. Eine Neuauflage für 2011 ist deshalb selbstverständlich: Termin ist der 26.-28. August 2011, Anmeldungen über den TORP-Turnierkalender sind jetzt schon möglich!

Die Ergebnisse unseres Verbandsgemeinde Jugend-Turniers sind im TORP-Turnierkalender veröffentlicht (http://pf.tvrp.liga.nu/).

1. Verbandsgemeinde-Jugendturnier am 05. Juli 2009

Der Tennisclub Dudenhofen e.V. veranstaltete am Sonntag, dem 05. Juli 2009, sein 1. Verbandsgemeinde-Jugendturnier. Unter der Leitung von Cheftrainer Stefan Hildebrand waren jugendliche Tennisspieler eingeladen, die in der Verbandsgemeinde Dudenhofen wohnen oder Mitglied in einem Tennisclub der Verbandsgemeinde sind.
Begeisterung über gelungene Premiere

"Dudenhofen – Einen phantastischen Tennistag erlebten Kinder und Jugendliche am Sonntag beim ersten Verbandsgemeinde-Turnier des Tennisclubs Dudenhofen. 42 Teilnehmer aus den Gemeinden Dudenhofen, Hanhofen und Harthausen kämpften in den Altersklassen U 18, U 15 und U 12 um den Turniersieg und gute Platzierungen. In neun Stunden wurden auf acht Plätzen 72 Begegnungen ausgetragen. Die Vorsitzende des TC Dudenhofen äußerte sich begeistert von der „tollen Idee“ des neuen TCD-Cheftrainers Stefan Hildebrand: „Die Teilnehmerzahl hat unsere Erwartungen bei weitem übertroffen. Hildebrand traf mit dem Turnier den Nagel auf den Kopf. Alle Kinder und Jugendliche waren mit Ehrgeiz, Spaß und einer riesigen Portion Siegeswillen bei der Sache. Ein rundum gelungenes Tennisfest, bei dem der Sport absolut im Vordergrund stand. Wir sahen verdiente Sieger, gutes Tennis mit faire Begegnungen. Was wollen wir mehr?“.

 Tobias Schwarz (TV Hanhofen) und Sebastian Dieterle (TC Dudenhofen) setzten sich bei der U 18 souverän durch und zogen ins Finale ein. Schwarz schlug den zwei Jahre jüngeren Dieterle unangefochten mit 9:1. Platz drei ging an Constantin Erles (TC Dudenhofen), der gegen seinen Mannschaftskameraden Leander Geske 9:6 siegte. Die Verlierer der ersten Runde ermittelten in einer Nebenrunde den B-Sieger. Florian Kalinke gewann das Endspiel gegen Simon Klohe (beide TC Dudenhofen) 6:2.

Auch die Jungen U 15 spielten im K.o-System. Michael Schwarz (TV Hanhofen) war gegen den für TC WR Speyer spielenden Hanhofener Manuel Dietrich 9:1 erfolgreich. Dritter wurde Philipp Vieth vor Tim Krämer (beide TV Hanhofen). Das B-Turnier ging mit 9:0 an Nicolas Hofstadt (TC Dudenhofen) gegen Nicolas Bischof (TC Harthausen). Die Mädchen unter fünfzehn ermittelten die Turniersiegerin in einer Vierergruppe, bei der Jeder gegen Jeden antrat. Michelle Schaz (TC Dudenhofen) landete drei Siege und belegte Rang eins. Den zweiten Platz holte Jasmin Wilhelm (Dudenhofen) vor Sarah Dieterle und Janina Braunschweig (beide TC Dudenhofen). Die Gemischte U 12 war in vier Fünfergruppen eingeteilt. Die Gruppenersten spielten im Champions-Tiebreak die Endspielteilnehmer aus. Selina Stahler (TV Hanhofen) schlug dabei Jaron Schwarz (TC Dudenhofen) 10:7 und Leon Thuy (TV Hanhofen) Philipp Schellenberger (TC Dudenhofen) 10:2. Stahler entschied das Finale gegen Thuy mit 6:1 für sich. Schwarz bezwang Schellenberger im Spiel um Platz drei 6:2.

TCD-Jugendwartin Martina Dieterle nahm nach einem harmonisch verlaufenen Tennistag die Siegerehrung vor und überreichte Pokale, Urkunden und Sachpreise. Sie lobte alle Teilnehmer für ihr faires Auftreten.
Stefan Hildebrand, Initiator und Ideengeber des Turniers sprach von einem hohen sportlichen Niveau der Veranstaltung mit schönen und spannenden Matches. Im kommenden Jahr möchte er das Turnier auf jeden Fall wiederholen und den sportlichen Wert weiter erhöhen. Ein Leistungsklassen-Wettbewerb sei dann beim Tennisverband Pfalz anzumelden, um den Jugendlichen einen noch größeren Anreiz zu bieten. (ms)"

Quelle: Speyerer Morgenpost vom 7. Juli 2009
Share by: